Beichte

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Jesus selbst hat das Bußsakrament begründet, als er zu seinen Aposteln sagte: "Wem ihr die Sünden vergebet, dem sind sie vergeben. Wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert."
Für dieses Sakrament wird auch der Begriff Sakrament der Versöhnung benutzt.
In diesem Sakrament erfahren wir Gottes Barmherzigkeit.
Wir können das, was uns belastet, was uns von Gott und anderen Menschen trennt, im Beichtgespräch benennen.
Das Sakrament der Versöhnung hat nicht zwingend seinen Ort im Beichtstuhl, sondern kann auch an einem anderen Ort in einem offenen Gespräch mit einem Priester stattfinden.
Was hier besprochen wird unterliegt dem Beichtgeheimnis.
Vieles können wir im Gebet direkt mit Gott ausmachen, aber manchmal brauchen wir einen Vermittler:
Das ist der Priester.

Wenn Sie ihr Herz öffnen wollen, melden Sie sich.